Rock 'n' Roll war in den 1950ern, die Zukunft heißt Rock 'n' Racing – zumindest für EBC ROXX. Die dreiköpfige Hardrockband um den gebürtigen US-Amerikaner Tony Carey will in der kommenden Saison das pure Adrenalin und die unbändige Energie der Motorsportwelt von der Rennstrecke auf die Bühne transportieren.
2001 gelang ihr als bisher einziger Frau der Gesamtsieg bei der legendären Rallye Dakar. Nach 20 Jahren Motorsport-Karriere blickt Jutta Kleinschmidt in ihrem Buch „Mein Sieg bei der Dakar“ auf ihre spannenden PS-Abenteuer zurück. Motorsport-Fans können jetzt ein exklusives Fahrtraining mit der Ausnahmesportlerin auf dem Nürburgring gewinnen.
Seit 2000 produziert die Magdeburger Helmmanufaktur Schuberth Formel-1-Helme auf höchstem Niveau. Jetzt ist der Helm von Michael Schumacher als 1:1-Replikat im Design der aktuellen Saison 2010 für Fans und Sammler erhältlich. Darüber hinaus bietet Schuberth erstmals auch 1:2-Nachbildungen in den Designs "Michael Schumacher" und "Nico Rosberg".
Am kommenden Wochenende feiert die neue FIA-GT1-WM Deutschland-Premiere auf dem Nürburgring. Sportwagen-Pilot Michael Bartels kommt im Maserati MC12 seines Teams Vitaphone Racing als Spitzenreiter in die Eifel. Im Interview mit racing1.de spricht der Deutsche über die Popularität der Serie und seine Chancen auf den Titel.
Ihr halbes Leben lang betreibt die 24-jährige Rahel Frey Motorsport – trotz Erfolgen im Kartsport, in diversen Formelserien und einem DTM-Test hat sie noch nicht den Sprung ins Profilager geschafft und setzt daher auch auf eine Ausbildung. Gegenüber racing1.de schildert sie Erfolge und Probleme in ihrer Karriere.
Vom 19. bis 22. August kehrt die ADAC Rallye Deutschland nach Trier zurück. Als Favorit in der Junior-WM geht Aaron Burkart in einem Suzuki Swift S1600 an den Start. Im racing1-Interview spricht der Deutsche über sein Heimevent und verrät, wie er durch seinen Rennfahrer-Status auch noch Gutes tun kann.
Die Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) ist eine der populärsten Tourenwagenbreitensport-Serien in Deutschland. Um für die bestmögliche Sicherheit für die durchschnittlich 150 Starter auf der Nordschleife zu sorgen, hat der RCN e.V. umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen getroffen, die über die geltenden Bestimmungen für die "Grüne Hölle" hinausgehen.
Wegen des zum Saisonende angekündigten Ausstiegs von Bridgestone als exklusivem Reifenlieferant der Formel 1 sucht die „Königsklasse“ für 2011 einen Nachfolger für den japanischen Konzern. Mit Michelin, Pirelli und Avon haben sich drei Reifenhersteller beim Automobilverband FIA als Einheitsreifenlieferant beworben.
Mit der Eröffnung eines eigenen Kundensport-Zentrums in unmittelbarer Nachbarschaft von Audi Sport in Ingolstadt hat für das 2008 initiierte Audi-Kundensport-Programm die nächste Phase begonnen. Rechtzeitig zum Saisonhöhepunkt der GT3-Sportwagen, dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring hat das neue Kundensport-Zentrum seinen Betrieb offiziell aufgenommen.
Fußball und Motorsport – diese beiden Sportarten will die Superleague Formula vereinen. Die Rennwagen internationaler Spitzenclubs wie FC Liverpool, AC Mailand oder PSV Eindhoven – oft pilotiert von ehemaligen Formel-1-Piloten – treffen nicht auf dem grünen Rasen, sondern auf der Rennstrecke aufeinander. Als Belohnung winkt ein Rekordpreisgeld von einer Million Euro.
Der BMW Z4 GT3, der Anfang März offiziell vorgestellt wurde und seine ersten Testfahrten absolviert hat, erfreut sich bei den Kunden von BMW Motorsport großer Beliebtheit. Die ersten Exemplare wurden an die privaten BMW Teams ausgeliefert, die das Fahrzeug nun für die Einsätze in nationalen und internationalen Meisterschaften vorbereiten.
Audi liefert in diesen Tagen die ersten Audi R8 LMS an GT3-Kundenteams aus. 20 Exemplare des Audi R8 LMS werden bis Mitte April an die Teams übergeben, die den GT3-Rennsportwagen in der Saison 2010 in verschiedenen nationalen und internationalen Rennserien und bei den beiden 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps an den Start bringen wollen.
Zum vierten Mal in Folge gewann Manthey Racing 2009 das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und feierte insgesamt fünf Gesamtsiege in der VLN-Langstreckenmeisterschaft. Auch 2010 wird der private Porsche-Rennstall im internationalen GT-Sport vertreten sein und mit sechs Autos auf Punktejagd gehen.
Nachdem BMW sein Engagement in der WTCC reduziert hat, stehen die Pläne für Roal-Motorsport-Teamchef Roberto Ravaglia für 2010 fest: Sein Hauptaugenmerk legt der 52 Jahre alte Italiener auf die Titelverteidigung in der Superstars-Serie, wo Roal-Pilot Gianni Morbidelli dank sechs Rennsiegen die Italienische und die Internationale Meisterschaft geholt hat.