Die DTM braucht für 2011 einen neuen Reifenpartner. Die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Reifenausrüster Dunlop wird am Jahresende eingestellt.

Die Deutsche Rallye Serie wird auch im kommenden Jahr Deutschlands Schotterpisten unsicher machen. Jetzt haben die Verantwortlichen den vorläufigen Terminkalender veröffentlicht.

Porsche ist für die Entwicklung des 911 GT3 R Hybrid gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet worden. Der Sportwagen war in diesem Jahr erstmals auf der Rennstrecke eingesetzt worden und hatte lange Zeit das 24h-Rennen auf dem Nürburgring angeführt.

Da den BMW-Werksfahrern Andy Priaulx und Augusto Farfus von der FIA nachträglich die in den WTCC-Läufen in Japan gesammelten Punkte aberkannt wurden, ist die Titelentscheidung zugunsten des Chevrolet-Piloten vorzeitig Yvan Muller gefallen.

Der Porsche Supercup trägt auch in den kommenden Jahren seine Rennen im Rahmenprogramm der Formel 1 aus. Der entsprechende Vertrag wurde bis 2013 verlängert.

Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg und das britische Williams-Team gehen ab 2011 getrennte Wege. Beide Seiten konnten sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen und beenden zum Jahresende ihre Zusammenarbeit.

Die interessantesten Fakten eines spannenden Jahres mit 21 Rennen im Überblick.

Der koreanische Reifenhersteller Kumho hat für die Saison 2011 einen neuen Einheitsreifen für die Formel 3 Euro Serie entwickelt. Durch die Einführung des neuen Reifens soll eine bessere Chancengleichheit, nicht zuletzt auch für neue Teams, gewährleistet werden.

Beim Hamburger HS RallyeTeam laufen die Vorbereitungen auf die Rallye Dakar 2011 auf Hochtouren. Matthias Kahle und Copilot Dr. Thomas M. Schünemann wollen bestes Buggy-Team werden.

Die Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) hat die Termine für 2011 bekannt gegeben. Auch in der kommenden Saison startet die Breitensportserie zehn Mal auf der Nürburgring-Nordschleife.

Rock 'n' Roll war in den 1950ern, die Zukunft heißt Rock 'n' Racing – zumindest für EBC ROXX. Die dreiköpfige Hardrockband um den gebürtigen US-Amerikaner Tony Carey will in der kommenden Saison das pure Adrenalin und die unbändige Energie der Motorsportwelt von der Rennstrecke auf die Bühne transportieren.

14 Rennen, 13 verschiedene Traumsportwagen, 12 Sieger, 2 Meister: Das sind die Kennzahlen des aktuellen ADAC-GT-Masters-Jahres.

Mit einem neuen Förderprogramm für den weiblichen Motorsport-Nachwuchs beschreiten der Automobilverband FIA und Volkswagen neue Wege.

Die Organisatoren der ADAC PROCAR und des ADAC Masters Weekend haben eine längerfristige Zusammenarbeit beschlossen: Die Tourenwagenserie wird damit auch 2011 als eine von vier Hauptserien Teil des Event-Paketes sein.

Junioren-Weltmeister Aaron Burkart lotet seine Möglichkeiten für die Rallye-Saison 2011 aus. Im Interview mit racing1.de erklärt der 28 Jahre alte Wahl-Berliner, dass die Sponsoren-Suche auch mit einem WM-Titel kein Selbstläufer ist.

Nach seiner unfallbedingten fünfwöchigen Zwangspause geht es der Motorsportlegende Hans-Joachim Stuck (61) „so gut wie noch nie“. Im Interview spricht "Striezel" über sein Engagement als Juror bei der Deutsche Post Speed Academy und die Zukunft des Motorsports.

Der Rekord-Sieger des 24h-Rennens auf dem Nürburgring, Marcel Tiemann, besuchte erstmals seit seinem schweren Unfall im Mai wieder eine Rennstrecke. Der gebürtige Hamburger wohnte dem VLN-Saisonfinale bei.

Eine unglaubliche Aufholjagd, ein spektakulärer Unfall und ein Dreikampf um den Titel - das DTM-Rennen in Adria bot viele Geschichten. Die Pressestimmen im Überblick.

Nächste Woche kämpft Peugeot in Zhuhai noch mit dem aktuellen 908 HDi FAP gegen Erzrivale Audi um den Titel im neuen Intercontinental Le Mans Cup. Aber schon jetzt zeigen die Franzosen erste Bilder vom Nachfolger des 2009er-Le-Mans-Siegers.

Albert von Thurn und Taxis feierte in dieser Saison seinen ersten Titel im Motorsport. Im Interview verrät der Meister des ADAC GT Masters unter anderem seine Pläne für 2011

Le-Mans-Sieger Timo Bernhard ist vom ADAC zum Motorsportler des Jahres 2010 gewählt worden.

Motorsport-Fans und Sammler, Platz schaffen im Bücherregal: Die 2010er-Ausgaben der Motorsport-Klassiker "Formel Story", "Sportwagen Story", "Tourenwagen Story" und "Rallye Story" kündigen sich an.

Seit über 20 Jahren mischt das in Spa ansässige Team Mühlner Motorsport im Rennzirkus mit. Teamchef Bernhard Mühlner sprach mit racing1.de über den GT3-Sport, die Bedeutung von TV-Übertragungen und die mitunter anstrengende Suche noch Sponsoren.

Hermann Gassner junior peilt für 2011 einen Start in der SWRC an. Für die finanzielle Unterstützung seiner Fans bedankt sich der Bayer Ende Oktober mit einer speziellen Aktion beim Rallyesprint in Storndorf.

Seit 1998 fördert die ADAC Stiftung Sport die Karrieren junger, talentierter Rennfahrer und engagiert sich für die Sicherheit des Motorsports. Im Bereich Talentförderung war die Saison 2010 eine der erfolgreichsten überhaupt – bis hin zum WM-Titel schafften es die unterstützten Nachwuchshoffnungen.

Die DTM wird ab 2013 mit der US-amerikanischen Grand-Am-Serie kooperieren. Dann sollen in Nordamerika Sprintrennen mit Fahrzeugen nach dem neuen DTM-Reglement ausgetragen werden.

Die Formel 3 Euro Serie hat ihren Kalender für die kommende Saison veröffentlicht. Wie bisher startet sie überwiegend als Partnerserie der DTM. Neu sind die Läufe in Spielberg/Österreich.

Die künftige Konkurrenz von Audi und Mercedes begrüßt die DTM-Rückkehr von BMW. Auch ITR-Boss Hans Werner Aufrecht freut sich, die "drei deutschen Traditionsmarken wieder wieder gemeinsam auf der Rennstrecke zu erleben."

Jetzt ist es offiziell: BMW kehrt 2012 in die DTM zurück. Dies gaben die Münchener beim diesjährigen Deutschlandfinale der Serie in Hockenheim bekannt.

Nikolaus Reichert, der Sportchef von Škoda Auto Deutschland, spricht im racing1-Interview über den Titelgewinn in der DRM und die Pläne für 2011.

Dunlop verwandelt das Fahrerlager in einen Hörsaal und hält am kommenden DTM-Wochenende in Hockenheim eine Vorlesung für Studenten.

Am kommenden Wochenende startet erstmals ein neu entwickelter Audi TT RS in der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Der Einsatz dient als Test für ein mögliches erweitertes Kundensport-Programm der Ingolstädter.

Felix Herbold startet 2011 mit einem Ford Fiesta S2000 in der Deutschen Rallye-Meisterschaft.

Dr. Martin Uhlendorf ist Projektleiter der Essen Motor Show. Im Interview mit racing1.de erklärt der 34-Jährige, warum die größte Tuning- und Automobilmesse Deutschlands wieder mehr auf Motorsport setzt und verrät, warum sich ein Besuch auch für Frauen lohnt.

Leichtmetallräder-Hersteller ATS unterstützt die BMW-Tochter Mini und deren Entwicklungspartner Prodrive beim Rallye-Comeback 2011 mit neu entwickelten Felgen.

Der Hockenheimring investiert in die Umwelt und produziert seit diesem Jahr mit zwei Photovoltaikanlagen regenerativen Strom

Nach dem Fahrertitel im Vorjahr hat Christian Abt als Teamchef von Abt Sportsline jetzt auch die Team-Meisterschaft des ADAC GT Masters gewonnen. Der 43 Jahre alte Kemptener im Interview über würdige Champions, Lehrstunden am Kommandostand und die motorsportliche Zukunft seines Teams.

Opel denkt weiterhin über eine Rückkehr in die DTM nach. Auf dem Pariser Automobilsalon kündigte Opel-Chef Nick Reilly nun eine baldige Entscheidung an.

Mit kostendämpfenden Strategien und einem gemeinsam mit den Teams erarbeiteten Konzept stellt der Formel-3-Cup die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft: Ab der Saison 2012 wird ein spezieller und für alle Teilnehmer vorgeschriebener Motor exklusiv eingesetzt.

Formulec hat mit Hilfe des Mercedes-Formel-1-Teams und Siemens einen elektronisch betriebenen Formelrennwagen entwickelt, der ab 2012 in einer eigenen Meisterschaft antreten soll.

Als erster Hersteller hat Ford mit dem Fiesta RS WRC in Paris ein Fahrzeug nach dem ab 2011 gültigen Reglement präsentiert.

Die DTM hat einen vorläufigen Rennkalender für die Saison 2011 veröffentlicht. In der kommenden Saison bestreitet die populäre Tourenwagenwagenserie elf Wertungsläufe in sechs Ländern.

2001 gelang ihr als bisher einziger Frau der Gesamtsieg bei der legendären Rallye Dakar. Nach 20 Jahren Motorsport-Karriere blickt Jutta Kleinschmidt in ihrem Buch „Mein Sieg bei der Dakar“ auf ihre spannenden PS-Abenteuer zurück. Motorsport-Fans können jetzt ein exklusives Fahrtraining mit der Ausnahmesportlerin auf dem Nürburgring gewinnen.

Beim heutigen Lauf der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring feiert der Mercedes SLS AMG GT3 seine Rennpremiere. Pilot Bernd Schneider freut sich auf den Einsatz.

Im bis zu 275 PS starken Renn-Scirocco Gas geben und sich unter dem Dach von Volkswagen eine Saison lang mit Profi-Fahrern und Legenden des Motorsports messen – für Nino Müller wird dieser Wunsch nun Wirklichkeit.

Am kommenden Wochenende startet das Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University mit einem Audi A3 TFSI in der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring (VLN).

Bereits vor dem Saisonfinale in Zolder sicherten sich die beiden Callaway-Corvette-Piloten Daniel Keilwitz und Christian Hohenadel am vergangenen Wochenende vorzeitig den Titel in der FIA-GT3-Europameisterschaft.

Erfolgreiche Premiere des neuen Volkswagen Race Touareg 3 bei der Silk-Way-Rallye in Russland. Nach dem Sieg von Carlos Sainz zeigten sich die Wolfsburger zufrieden.

Die Kölner App-Agentur Widgetlabs engagiert sich ab Oktober als Sponsor im Formel-3-Cup.

Volkswagen bietet seinen Fans im Rallyesport und auf der Rennstrecke seit der Saison 2010 viele attraktive Neuerungen - und ZF Sachs ist als Partner mit dabei.

Der internationale Automobilverband FIA erwägt, zukünftig GT-Fahrzeuge in der Rallye-WM zuzulassen. Olaf Dobberkau, der mit seinem Porsche in der deutschen Rallye-Szene für Furore sorgt, zeigte sich gegenüber racing1.de von der Idee begeistert.

Nick Heidfeld kehrt in die Formel 1 zurück. Der Mönchengladbacher ersetzt ab dem Großen Preis von Singapur bei Sauber den Spanier Pedro de la Rosa.

Auch in der kommenden Saison startet der Formel-3-Cup an neun Rennwochenenden. Bis auf eine Veranstaltung startet Deutschlands höchste Formel-Serie wieder zusammen mit dem ADAC Masters Weekened.

Während vor Ort tausende Italiener beim Großen Preis von Italien den Ferrari-Sieg bejubelten, verzeichnete RTL in Deutschland nur durchschnittliche TV-Einschaltquoten.

Nach Armin Schwarz und Armin Kremer startet auch der ehemalige PWRC-Champion Andreas Aigner eine neue Karriere bei den spektakulären Wüsten-Rallyes in den USA.

Das Race of Champions, dass Ende November erstmals in Düsseldorf in der Esprit Arena ausgetragen wird, erhält den schnellsten Kurs in der Geschichte des Events.

Die BMW-Tochter Mini hat mit dem Testprogramm des Countryman begonnen, der 2011 in der Rallye-Weltmeisterschaft debütieren soll.

Ob Motorsport, Sponsoring oder Tuning – wo immer Abt Sportsline antritt, liegen die Kemptener ganz weit vorn. Abt-Marketingchef Harry Unflath erklärt das Erfolgsrezept in einem exklusiven Interview für racing1.de.

Am Wochenende feiert der Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) in Silverstone seine Premiere. Die beteiligten Hersteller zeigen sich von der neuen Rennserie begeistert.

Matthias Kahle und Thomas Schünemann vom Hamburger HS RallyeTeam nehmen vom 11. bis 18. September die Silk-Way-Rallye in Russland mit einem neuen Diesel-Buggy in Angriff.

BMW unterstützt auch zukünftig Privatteams in der Tourenwagen-WM (WTCC). Ob die Bayern sich angesichts eines möglichen DTM-Einstiegs in der WTCC weiter werksseitig engagieren, steht noch nicht fest.

Mercedes Motorsport versteigert ein DTM-Wochenende mit Ralf Schumacher inklusive Boxenführung und Taxifahrt. Der Erlös kommt einem sozialen Sportprojekt der Laureus-Stiftung zugute.

Seit 2000 produziert die Magdeburger Helmmanufaktur Schuberth Formel-1-Helme auf höchstem Niveau. Jetzt ist der Helm von Michael Schumacher als 1:1-Replikat im Design der aktuellen Saison 2010 für Fans und Sammler erhältlich. Darüber hinaus bietet Schuberth erstmals auch 1:2-Nachbildungen in den Designs "Michael Schumacher" und "Nico Rosberg".

Volkswagen-Motorsport-Direktor Kris Nissen spricht im racing1-Interview über die für seine Marke äußerst erfolgreiche Saison 2010 und die Zukunftspläne der Wolfsburger.

Kabel eins überträgt auch 2011 alle Rennen des ADAC GT Masters live in die Wohnzimmer der deutschen Fans.

Die ADAC Rallye Deutschland bescherte am vergangenen Wochenende nicht nur über 200.000 Fans vor Ort viel Freude, sondern ließ auch die Kassen der Tourismus- und Gastronomiebetriebe der alten Römerstadt Trier klingeln.

Die Formel 3 Euro Serie stößt nicht nur beim Live-Publikum auf großes Interesse. Die Nachwuchsserie ist auch in den Medien ein Renner.

Am kommenden Wochenende feiert die neue FIA-GT1-WM Deutschland-Premiere auf dem Nürburgring. Sportwagen-Pilot Michael Bartels kommt im Maserati MC12 seines Teams Vitaphone Racing als Spitzenreiter in die Eifel. Im Interview mit racing1.de spricht der Deutsche über die Popularität der Serie und seine Chancen auf den Titel.

Die Organisatoren der Formel 3 Euro Serie haben am Wochenende ein zukunftsorientiertes Konzept vorgestellt. Motopark-Academy-Teamchef Timo Rumpfkeil sieht in dem Vorhaben „eine runde Geschichte“.

Bei der ADAC Rallye Deutschland fuhr Hermann Gassner junior am vergangenen Wochenende bei seinem dritten WM-Lauf als bester Deutscher ins Ziel. Sein Teamchef Raimund Baumschlager sprach mit racing1.de über den deutschen WM-Lauf und verriet, was Sponsoren von jungen Rallye-Talenten erwarten.

Mit einer eindrucksvollen Show hat Volkswagen seinen neuen „Dakar“-Prototyp, den Race Touareg 3 vorgestellt.

Ab sofort bietet die DTM ihren Fans auch eine eigenes App.

Die Streckenführung der ADAC Rallye Deutschland stellt höchste Anforderungen an Organisation, Piloten und Material. WRC-Reifenlieferant Pirelli muss für den neunten WM-Lauf an diesem Wochenende besonders viele Unwägbarkeiten berücksichtigen.

Vom 19. bis 22. August duellieren sich die weltbesten Rallye-Fahrer nach einer einjährigen Pause wieder bei der ADAC Rallye Deutschland in Trier. ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk blickt dem deutschen WM-Lauf mit Optimismus und Freude entgegen.

Der Rennstall Schnabl Engineering ist seit mehreren Jahren im Porsche Carrera Cup Deutschland und im Porsche Supercup aktiv. Im Gespräch mit racing1.de spricht Teamchef Sven Schnabl über die Hintergründe seines Teams, die Doppelbelastung und die Zukunft.

Ihr halbes Leben lang betreibt die 24-jährige Rahel Frey Motorsport – trotz Erfolgen im Kartsport, in diversen Formelserien und einem DTM-Test hat sie noch nicht den Sprung ins Profilager geschafft und setzt daher auch auf eine Ausbildung. Gegenüber racing1.de schildert sie Erfolge und Probleme in ihrer Karriere.

Mercedes-Benz AMG hat den neuen Mercedes SLS aufgemotzt und bietet den Flügeltürer nun auch als GT3-Rennversion für den Kundensport an. DTM-Rekordchampion Bernd Schneider ist als Testpilot im Einsatz.

Vom 19. bis 22. August kehrt die ADAC Rallye Deutschland nach Trier zurück. Als Favorit in der Junior-WM geht Aaron Burkart in einem Suzuki Swift S1600 an den Start. Im racing1-Interview spricht der Deutsche über sein Heimevent und verrät, wie er durch seinen Rennfahrer-Status auch noch Gutes tun kann.

Der frühere Rennprofi Altfrid Heger ist 2010 nach zehnjähriger Rennpause als Fahrer und Teamchef in den professionellen Motorsport zurückgekehrt.

Auf der brandneuen ring°kartbahn am Nürburgring können die Besucher ab diesem Wochenende selbst Gas geben und pures Rennfahrer-Feeling erleben.

Ohne ehrenamtliche ADAC-Helfer würde sich beim deutschen Rallye-WM-Lauf kein Rad drehen.

Der Automobilkonzern Opel könnte bei seiner eventuellen DTM-Rückkehr auf die Hilfe eines alten Bekannten zurückgreifen: Der britische Formel-1-Rennstall Williams stünde einer Kooperation nicht im Wege.

FIA-GT1-WM-Organisator Stéphane Ratel hofft auf einen Einstieg von BMW-Alpina in seine Serie in der kommenden Saison.

Nach BMW denkt offenbar auch Opel über einen DTM-Einstieg 2012 nach. Für Manuel Reuter kam die Nachricht nicht überraschend. „Jeder Hersteller, der über ein Engagement im Motorsport nachdenkt, kommt nicht um die DTM herum“, erklärt der TV-Experte gegenüber racing1.de.

Im Jahr 2011 kehrt die Formel 1 an den Nürburgring zurück. Der Vorverkauf für die Königsklasse des Motorsports ist gestartet.

Die BMW-Tochter Mini kehrt in den Rallyesport zurück. Ab 2011 wird die Marke bei ausgewählten Läufen der Weltmeisterschaft antreten, ab 2012 soll die komplette Saison bestreiten werden. Angelegt ist das Engagement auf mehrere Jahre.

Nach BMW beschäftigt sich angeblich auch Opel mit einem Comeback in der DTM ab der Saison 2012. Das schreibt das Fachmagazin „Motorsport aktuell“ in seiner aktuellen Ausgabe.


Vor dem kommenden Sechs-Stunden-Rennen der VLN-Langstreckenmeisterschaft am 31. Juli ziehen die Veranstalter eine positive Zwischenbilanz.

Im Porsche Carrera Cup und im Porsche Mobil 1 Supercup ist ZF Sachs Race Engineering als Serienpartner seit Jahren ein aktiver Begleiter der populären und schnellen Markenpokale. Neben den technologischen Aspekten sind die Markenpokale auch in der Vermarktung äußerst lukrativ.

Nach einem erfolgreichen Start in die Saison 2010 verlor Wolfgang Kaufmann nun sein Cockpit in der Le Mans Serie. Auch sein Engagement im International GT Open steht auf wackligen Beinen.

Axel Watter ist der Manager von Sven Hannawald und hat den Skisprung-Weltmeister auf seinem Weg von der Schanze auf die Rennstrecke begleitet. Im racing1-Interview spricht der PR-Profi von „emotional engineering“ über seine Arbeit im deutschen Motorsport-Business.

Die Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) ist eine der populärsten Tourenwagenbreitensport-Serien in Deutschland. Um für die bestmögliche Sicherheit für die durchschnittlich 150 Starter auf der Nordschleife zu sorgen, hat der RCN e.V. umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen getroffen, die über die geltenden Bestimmungen für die "Grüne Hölle" hinausgehen.

BMW Motorsport stellt ab der kommenden Motorsport-Saison die Formel BMW-Rennserien in Europa und Asien vollständig ein.

Volkswagen entwickelt für die Rallye Dakar 2011 in Südamerika die dritte Generation des zwei Mal in Folge siegreichen Race Touareg. Im August wird das Fahrzeug offiziell vorgestellt.

RSC Mücke Motorsport ist das einzige deutsche Team in der neuen GP3-Serie. Teamchef Peter Mücke zieht nach drei von acht Rennen eine erste Bilanz und spricht über Sponsoren und seinen prominenten Co-Teamchef Ralf Schumacher.

Formel-1-Präsident Bernie Ecclestone spricht im Interview über das bevorstehende Rennen auf dem Hockenheimring am 25. Juli, blickt auf alte Zeiten zurück und verrät, wen er gern wieder auf dem Siegertreppchen sehen würde.

Nach einer Untersuchung aller durch die Formel 1 verursachten Treibhausgase hat die Teamvereinigung FOTA ein neues Umweltprogramm präsentiert. Damit sollen Kohlenstoffdioxid-Emissionen bis 2012 um rund zwölf Prozent reduziert werden.

Neue Reifen für Sebastian Vettel und Co. Von 2011 bis 2013 beliefert der italienische Hersteller Pirelli die Formel 1 mit Einheitspneus. Die Italiener wollen mit dem Engagement ihren Bekanntheitsgrad vor allem in den rapide wachsenden Märkten in Asien steigern.

Ein Sieg beim FIA-GT3-Lauf in Jarama stellt den bisher größten Erfolg für den von Schubert Motorsport eingesetzten BMW Z4 GT3 dar. Teamchef Torsten Schubert spricht über den Stand der Entwicklung und weitere Pläne im internationalen Rennsport.

Seit 2008 ist Thomas Dill Rennleiter am Norisring. Im Interview spricht der 52-Jährige über das Besondere der Rennstrecke mitten in Nürnberg und seine Aufgaben an einem Rennwochenende

Die Partnerschaft zwischen LMS-Rennstall KSM und dem Ingenieurunternehmen MVI Group soll weiter ausgebaut werden.

Laut einer Umfrage des „Sportbarometers“ in der Fachzeitschrift „Sport Bild“ wird die Rückkehr von Rekordweltmeister Michael Schumacher in die Formel 1 als Fehler bewertet.

Seit dieser Saison leitet Rainer Bastuck mit seinem Team die ADAC PROCAR. Im racing1-Interview spricht der Auspuff-Fabrikant über die aktuelle Situation der Serie und seine Pläne für die Zukunft.

Aaron Burkart steht vor seinem nächsten Karriereschritt. Der 27-jährige Berliner plant zum DRM-Lauf in der Eifel Mitte Juli den Einsatz in der S2000-Klasse.

Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gilt als Härtetest für Mensch und Material. Auch in diesem Jahr nutzten zahlreiche Hersteller den Langstreckenklassiker zur Technologie-Erprobung.

Mit dem Lied „Personal Transcendental Experience“ aus ihrem aktuellen Album „A Story From Somewhere in Between“ liefert die Berliner Band Kensington Road den offiziellen DTM-Song 2010.

Mit dem neunten Le-Mans-Sieg im elften Jahr hat Audi in der ewigen Bestenliste des französischen Langstreckenklassikers Ferrari eingeholt. Mehr Siege hat nur noch Porsche aufzuweisen (16). Die internationalen Schlagzeilen zum Ingolstädter Triumphzug.

Leipert Motorsport gehört zu den vielseitigsten Privatteams in der deutschen Motorsport-Szene. Im Interview spricht Besitzer Ingo Leipert über eine Neustrukturierung seines Nachwuchsförderungsprogramms, zeichnet die Zukunft seines Teams auf und erklärt, welche Rolle Nashörner für ihn spielen.

Pierre Kaffer tritt am Wochenende zum vierten Mal bei den 24 Stunden von Le Mans an. Mit Jaime Melo und Gianmaria Bruni will der Deutsche im Ferrari den Titel in der GT2-Serie verteidigen. Über die Herausforderung an der Sarthe spricht er im Interview.

Vorfreude, Euphorie – Ernüchterung: Die Rückkehr von Michael Schumacher in die Formel 1 prallte wie ein Tsunami auf die Motorsport-Landschaft. Doch laut einer Umfrage sehen nur wenige Zuschauer ein erfolgreiches Happy End.

Wenn am 12. Juni 2010 das 24-Stunden-Rennen in Le Mans beginnt, werden Mensch und Material einer einzigartigen Tortur unterzogen. ZF Sachs Race Engineering liefert Komponenten für Fahrwerk und Antrieb bei Spitzenteams.

Jetzt ist es offiziell: Zum ersten Mal in der Geschichte der DTM wird das Saisonfinale in China ausgetragen. Vom 26. bis 28. November starten Audi und Mercedes in Shanghai.

Audi entwickelt einen neuen LMP1-Sportwagen, der den Projektnamen „R18“ trägt.

BMW Motorsport startet vom 12. bis 13. Juni mit einem von Jeff Koons kunstvoll gestalteten M3 GT2 bei den 24 Stunden von Le Mans.

Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel gilt als die große deutsche Formel-1-Hoffnung. Jetzt ist ein weiteres Buch über die bisherige Laufbahn des WM-Zweiten von 2009 erschienen.

Mit Tom Kristensen hat Uhrenhersteller Rolex einen weiteren hochkarätigen Partner in die Familie seiner Testimonials aufgenommen. Die Verbindung passt perfekt: Der achtfache Le-Mans-Sieger ist ein wahrer Uhrenfreak.

Die Formel-1-Kampagne bei der Hockenheimring GmbH geht in die nächste Stufe: In der neu gegründeten „Hockenheimring-Community“ stehen die F1-Piloten Sebastian Vettel und Timo Glock am 27. Mai zum Fan-Chat bereit.

BMW-Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen im racing1-Interview über den Stellenwert des Motorsports in seinem Unternehmen und den DTM-Einstieg der Münchener.

Sieben Rennställe aus Deutschland mit insgesamt zwölf Fahrzeugen stehen auf der jetzt vom Veranstalter ACO veröffentlichten endgültigen Nennliste für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans.

Mit Miguel Molina als erstem spanischem DTM-Piloten und dem DTM-Debüt in Valencia unterstreicht die DTM ihre internationale Ausrichtung. Ihr Bekanntheitsgrad in dem motorsportverrückten Land wächst.

Lange Zeit sah es beim 24-Stunden-Rennen nach dem Sieg des Hybrid-Porsche aus. Doch auch andere Fahrzeuge mit alternativen Antriebskonzepten sorgten auf der Nordschleife für Aufsehen.

Mercedes-GP-Teamchef Ross Brawn und Geschäftsführer Nick Fry wurden in London bei den prestigeträchtigen Sport Industry Awards für die sportlichen Leistungen ihres ehemaligen Formel-1-Teams Brawn GP ausgezeichnet.

Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg setzt sich gemeinsam mit Sponsor DEKRA für mehr Sicherheit im Straßenverkehr ein.

Mit einem Spendenaufruf im Internet setzen sich Fans für die weitere Karriere von Hermann Gassner junior in der Rallye-WM ein.

Die Nürburgring-Nordschleife gilt als härteste Rennstrecke der Welt. Daher ist es kein Zufall, dass sich am kommenden Wochenende zahlreiche Reifenhersteller am 24-Stunden-Rennen beteiligen.

Am kommenden Wochenende hat das zweite OPC Race Camp sein großes Finale. Opel ist mit dem Erfolg des Rennfahrer-Castings zufrieden.

Am kommenden Wochenende absolviert Christian Vietoris in Barcelona sein Debütrennen in der GP2-Serie. Im spanischen Team Racing Engineering will sich der Deutsche für höhere Aufgaben empfehlen und peilt den Meistertitel an.

Das führende Motorsport-Portal Motorsport-Total.com arbeitet als offizieller Partner mit Volkswagen Motorsport zusammen und berichtet in Zukunft ausführlich über den neuen Volkswagen Scirocco R-Cup.

Der Automobilverband FIA erteilte dem neuen Subaru Impreza WRX STI unlängst die Homologation für die Gruppe N. Das neue Fahrzeug soll nun in der PWRC und am kommenden Wochenende beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring eingesetzt werden.

Nach dem erfolgreichen Debüt der Live-Übertragungen vom ADAC GT Masters in Oschersleben ist der ADAC zuversichtlich, dass auch am kommenden Wochenende am Sachsenring gute TV-Quoten erzielt werden.

Zwei achte Plätze waren die besten Platzierungen für den Audi R8 LMS beim Saisonauftakt der FIA-GT3-EM. Die Einsatzteams des Ingolstädter Sportwagens fordern nun Reglement-Zugeständnisse.

Der wiederbelebte deutsche Sportwagen-Hersteller Veritas plant, mit einem neuentwickelten Coupé 2011 in die FIA-GT1-WM einzusteigen.

Mit BMW kehrt eine Marke in die DTM zurück, die in der Tourenwagen-Serie in den 1980ern und 90ern große Erfolge feiern konnte. Ein Rückblick auf 50 Siege und drei Meistertitel.

In Paris wurde die Route der Rallye Dakar 2011 bekannt gegeben. racing1.de hat den Volkswagen-Copiloten Dirk von Zitzewitz zur Strecke und zum Marathon-Rallyesport befragt.

Die DTM wird 2010 in über 100 Ländern übertragen. Ab sofort gibt es die internationale Tourenwagenserie auch in Spanien, den Niederlanden, den USA und der Schweiz live zu sehen.

Wegen des zum Saisonende angekündigten Ausstiegs von Bridgestone als exklusivem Reifenlieferant der Formel 1 sucht die „Königsklasse“ für 2011 einen Nachfolger für den japanischen Konzern. Mit Michelin, Pirelli und Avon haben sich drei Reifenhersteller beim Automobilverband FIA als Einheitsreifenlieferant beworben.

Mit dem Sieg in Abu Dhabi startete Matech Competition mit einem Paukenschlag in die neue GT1-WM. Im racing1-Interview spricht Pilot und Teamkoordinator Thomas Mutsch über den Erfolg und das Format der neuen Serie.

Rallye-Dakar-Veranstalter A.S.O. hat die Route für die legendäre Wüstenrallye im Januar 2011 bekanntgegeben. Beim dritten "Dakar"-Abenteuer in Südamerika gilt das olympische Motto: höher, schneller, weiter.

Auf positives Echo stieß die Ankündigung von BMW wieder in die DTM zurückzukehren. racing1.de sammelte Stimmen.

BMW will ab 2012 wieder in der DTM antreten. Damit erhalten die Dauerrivalen Mercedes und Audi erstmals seit dem Opel-Ausstieg Ende 2005 wieder einen dritten Konkurrenten.

Der neu entwickelte BMW Z4 GT3 feiert am kommenden Wochenende in Silverstone seinen ersten Einsatz in der FIA GT3-EM. Das Einsatzteam Schubert Motorsport sieht sich gut gerüstet.

Mindestens 13 deutsche Fahrer und sechs deutsche Teams stehen bisher für den Saisonauftakt der FIA-GT3-EM am kommenden Wochenende in Silverstone fest.

Auch in diesem Jahr herrscht wieder ein großer Andrang auf das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (15./16. Mai). Auf der vom Veranstalter ADAC Nordrhein veröffentlichten ersten Starterliste stehen 208 Teilnehmer.

Vor 78.000 Fans feierte Mercedes-Benz beim Saisonauftakt der DTM einen Vierfachsieg. Als Sieger überquerte der Brite Gary Paffett die Ziellinie.

Saisonstart für die DTM und den Volkswagen Scirocco R-Cup. Damit beginnt das Motorsport-Jahr auch für ZF Sachs, den Technik-Partner von Audi und Volkswagen. racing1.de hat mit Claus Orth, Technischer Vertrieb Renndienstleiter bei ZF Sachs Race Engineering, gesprochen.

Am kommenden Wochenende fährt David Coulthard zum ersten Mal seit seinem Formel-1-Ausstieg vor zwei Jahren wieder ein Rennen. Der 39-jährige Schotte startet seine DTM-Debütsaison in Hockenheim.

Volkswagen startet auch im Januar 2011 bei der Rallye Dakar. Nach dem Dreifachsieg im Januar dieses Jahres hat der Volkswagen-Vorstand die Fortführung des erfolgreichen Engagements beschlossen.

Mit dem neuen Porsche 911 GT3 Cup, dem stärksten Cup-Elfer aller Zeiten, startet der Porsche Carrera Cup Deutschland am 25. April in seine 21. Saison.

Am 25. April startet die DTM in Hockenheim in die neue Saison. In der beliebten Tourenwagen-Serie gelten 2010 einige neue Regeln.

Fünf hochkarätige Motorsport-Stars treten bei der Premiere des Volkswagen Scirocco R-Cup in Hockenheim an.

Die DTM präsentierte sich eine Woche vor dem ersten Saisonrennen auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg ihren Fans in der hessischen Landeshauptstadt. 110.000 Fans genossen bei strahlendem Sonnenschein das abwechslungsreiche Showprogramm.

Nach der langen Winterpause startete die Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) am heutigen Samstag mit einigen Neuerungen in die Saison 2010.

Die beiden in der DTM engagierten Premium-Automobilhersteller Audi und Mercedes-Benz setzen jeweils neun Fahrer und Fahrzeuge ein.

Bei der DTM-Präsentation in Wiesbaden am Sonntag stellt auch Mercedes-Benz sein DTM-Team der Öffentlichkeit vor.

ABT Sportsline, BMW und Volkswagen: Beim 24-Stunden-Rennen (15.-16. Mai) auf dem Nürburgring sind 2010 starke Teams mit bekannten Namen vertreten.

Wenige Wochen vor dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring wird Wiliiams-Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg den Porsche 911 GT3 R Hybrid in der "Grünen Hölle" testen.

Mit der Eröffnung eines eigenen Kundensport-Zentrums in unmittelbarer Nachbarschaft von Audi Sport in Ingolstadt hat für das 2008 initiierte Audi-Kundensport-Programm die nächste Phase begonnen. Rechtzeitig zum Saisonhöhepunkt der GT3-Sportwagen, dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring hat das neue Kundensport-Zentrum seinen Betrieb offiziell aufgenommen.

Mit einem elektrisch angetriebenen Fahrzeug im Renntempo über die Nürburgring-Nordschleife – die BMW Group ist der erste Automobilhersteller, der dieses Projekt in die Tat umgesetzt hat.

Vom Breitensport bis zur Formel 1: ZF Sachs Race Engineering rüstet Fahrzeuge in vielen Motorsport-Serien aus. Geschäftsführer Olaf Schwaier erklärt im racing1-Interview die Hintergründe.

Lexus bietet für seinen Supersportwagen LFA ein Nürburgring-Performance-Paket. Damit werden jene Kunden angesprochen, die ihr Fahrzeug voll und ganz auf den Rennstreckeneinsatz ausrichten wollen.

Mit Uwe Alzen kehrt in dieser Saison ein alter Bekannter in den Porsche Carrera Cup zurück. Der Altmeister plant, 2011 ein eigenes Team zu führen – möglicherweise im GT-Sport. Das erklärte er im neuen DTM-Magazin.

BMW Group Classic baut sein Engagement weiter aus: Seit Jahresbeginn bietet die neu gegründete Abteilung Motorsport ihre Unterstützung rund um klassische Wettbewerbsfahrzeuge der Marken BMW und Mini an.

Am Wochenende startet das ADAC Masters Weekend mit ADAC GT Masters, ADAC Formel Masters und ATS-Formel-3-Cup in die neue Saison. ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk über seine Erwartungen an das Motorsport-Jahr 2010.

Gerüchte gab es schon länger. Jetzt ist es offiziell: Wie die offizielle DTM-Website www.dtm.com bekannt gibt, startet Coulthard 2010 in der DTM.

Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans wird das Team BMW Motorsport mit einem Kunstwerk auf vier Rädern antreten: Der BMW M3 GT2 mit der Startnummer 79 wurde von Jeff Koons als „rolling sculpture“ gestaltet.

Das Audi-Design-Team kreierte für den Audi R15 TDI ein frisches Outfit, das "Freude an der Effizienz" zeigen soll.

Fußball und Motorsport – diese beiden Sportarten will die Superleague Formula vereinen. Die Rennwagen internationaler Spitzenclubs wie FC Liverpool, AC Mailand oder PSV Eindhoven – oft pilotiert von ehemaligen Formel-1-Piloten – treffen nicht auf dem grünen Rasen, sondern auf der Rennstrecke aufeinander. Als Belohnung winkt ein Rekordpreisgeld von einer Million Euro.

Mit hohen Zielen und neuen Gesichtern startet das Team ABT Sportsline am 10./11. April ins Motorsportjahr 2010.

Nun mischt auch Mercedes auf dem lukrativen Markt für GT3-Sportwagen mit. Die frisch präsentierte Rennversion des SLS AMG kann ab Herbst 2010 bestellt werden und soll rechtzeitig zum Beginn der Rennsaison 2011 ausgeliefert werden.

DTM-Champion Timo Scheider hat Computerspiele-Hersteller „Nintendo“ als Hauptsponsor für sein neu gegründetes Kart-Team gewonnen.

Mit zwei RCZ startet Peugeot beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (13.-16. Mai). Für das neue Sport-Coupé ist es der erste Renneinsatz.

Mit der Wikinger-Rallye startete die Rallye-DM in die neue Saison. racing1.de hat DMSB-Präsident Torsten Johne zur Situation in der höchsten deutschen Rallye-Serie befragt.

Der Saisonstart der DTM rückt näher. racing1.de hat Mercedes-Sportchef Norbert Haug nach den DTM-Testfahrten befragt.

Der BMW Z4 GT3, der Anfang März offiziell vorgestellt wurde und seine ersten Testfahrten absolviert hat, erfreut sich bei den Kunden von BMW Motorsport großer Beliebtheit. Die ersten Exemplare wurden an die privaten BMW Teams ausgeliefert, die das Fahrzeug nun für die Einsätze in nationalen und internationalen Meisterschaften vorbereiten.

Zum dritten Mal führt die Rallye Dakar 2011 durch Argentinien und Chile. racing1.de hat mit Sven Quandt, dem Teamchef des deutschen X-raid-Teams, gesprochen.

Ralf Schumacher startet auch 2010 mit einer AMG Mercedes C-Klasse in der DTM.

Die Mitsubishi-Kundensport-Abteilung in Japan wird geschlossen. racing1.de hat bei Hermann Gaßner nachgefragt, der erfolgreich als Teamchef und Fahrer in der Rallye-DM auf Mitsubishi setzt.

Der neue ADAC Cruze Cup wirft seine Schatten voraus. Bei Wiechers Sport in Nienburg laufen derzeit die letzten Vorbereitungen für die neue ADAC Clubsport-Serie.

Mit einer neuen Wertung startet das ADAC GT Masters am 10./11. April in der Motorsport Arena Oschersleben in die neue Saison. In der Trophy-Wertung werden Markenpokal-Fahrzeuge vom Typ eines Porsche 997 GT3 Cup, Ferrari F430 Challenge oder Lamborghini Gallardo Super Trofeo gewertet.

In den USA hat ein umfangreiches Testprogramm mit dem Audi R15 TDI begonnen. Mit dem Diesel-Rennsportwagen möchte Audi am 12./13. Juni um den Sieg beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans kämpfen.

BMW-Werkspilot Dirk Müller ist einer der wenigen deutschen Rennfahrer, der am 20. März beim Saisonauftakt der American Le Mans Series in Sebring dabei ist. Wie er in einem amerikanischen Team zurechtkommt und was er sich vorgenommen hat, verriet er racing1.de im Interview.

Nach einem Jahr Pause findet im August in Deutschland wieder ein Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft statt. racing1.de hat ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk über die Hintergründe befragt.

Rang zwei in der Privatfahrer-Wertung – Teamchef und BMW-Privatier Franz Engstler machte beim Saisonauftakt der Tourenwagen-WM in Curitiba eine gute Figur. racing1.de sprach mit dem Allgäuer über ehrgeizige Ziele, Teamkollegen und sein Durchhaltevermögen.

Audi liefert in diesen Tagen die ersten Audi R8 LMS an GT3-Kundenteams aus. 20 Exemplare des Audi R8 LMS werden bis Mitte April an die Teams übergeben, die den GT3-Rennsportwagen in der Saison 2010 in verschiedenen nationalen und internationalen Rennserien und bei den beiden 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps an den Start bringen wollen.

Seit 1986 bietet die STT in Deutschland bezahlbaren Breitensport. Im 25. Jahr der Serie werden sechs Rennen ausgetragen, zum Teil auf bekannten Rennstrecken.

Formel-1-Star Michael Schumacher will sich zukünftig mehr um sein eigenes Management kümmern.

Der Kempenicher Rennstall boes Motorsport bringt 2010 zum ersten Mal eine Ginetta G50 GT4 auf die Nürburgring Nordschleife. Bislang ist das Fahrzeug überwiegend in Großbritannien bekannt und erfolgreich - nun möchte boes Motorsport damit die Grüne Hölle erobern.

Ab sofort bietet Audi seinen Kunden private Renneinsätze im Audi R8 LMS an.

Škoda kehrt mit zwei Škoda Fabia S 2000 in die Deutsche Rallye Meisterschaft zurück. Mit racing1.de sprach Nikolaus Reichert, Sportchef von Škoda Deutschland, über die Hintergründe.

Nach zehn Jahren ist die Arbeit als Porsche-Werksfahrer für Sascha Maassen beendet. Den entstandenen Freiraum füllt der Wahl-Belgier mit Rennen im Porsche Supercup und der American-Le-Mans-Serie. Im Interview spricht er über Sponsoren, Sprintrennen und Schubladen.

Der neue Mercedes-Benz SLS AMG löst den SL 63 AMG als offizielles Safety-Car in der Formel 1 ab.

Die Superleague Formula hat für die Saison 2010 insgesamt neun Teams ausgewählt. Mit dabei ist wieder die deutsche Mannschaft von GU Racing.

Mit zwei Maserati MC12 tritt Triple H Team Hegersport in der neuen FIA-GT1-WM an. Ein Interview mit Teamchef Altfrid Heger über seine Ziele und Pläne für die bevorstehende Saison.

Im April wird beim BMW Sauber F1 Team eine lange geplante Veränderung vollzogen: Willy Rampf (56) übergibt nach zehn Jahren als Technischer Direktor in Hinwil sein Amt an den Briten James Key.

Zum Jahresbeginn hat der DMSB für die meisten Lizenznehmer das Antragsverfahren auf ein Online-System umgestellt.

Ab der Saison 2010 wird es eine Deutsche Meisterschaft für Fahrer von GT3-Fahrzeugen geben.

Die deutsche Motorsport-Legende Walter Röhrl spricht im Interview mit racing1.de über die Notwendigkeit der Hersteller, bei Langstreckenrennen Erfolge zu feiern.

Erstmals startet die DTM am 23. Mai in Valencia. racing1.de hat sich in der Szene umgehört.

Die Formel 3 Euro Serie hat ebenfalls den finalen Terminkalender bekanntgegeben.

Verschiebungen im nationalen und internationalen Motorsportkalender sorgen auch für Terminänderungen in der ADAC Procar-Serie.

Der neue Volkswagen Scirocco R Cup startet in seiner Premierensaison 2010 als Partnerserie der DTM.

Sportwagen-Talent Christopher Haase fährt in der neuen FIA-GT1-Weltmeisterschaft einen Lamborghini Murciélago R-GT für das Team Reiter Engineering. Damit kommt er seinem Ziel, mit einem Werksvertrag im Rücken zu fahren, wieder einen großen Schritt näher.

Schubert Motorsport lässt in vielen Teilen Europas und im Mittleren Osten die Reifen seiner BMW glühen. 2010 erweitert der Rennstall aus Oschersleben sein Portfolio um eine weitere Rennserie und startet mit zwei Fahrzeugen in der FIA GT3-Europameisterschaft.

Andrei Romanov fährt in der kommenden WTCC-Saison wieder für das Team Engstler.

Der deutsche Ingenieur Hans Mühlbauer verstärkt in der Saison 2010 das Team Beechdean Mansell Motorsport. Der 54-Jährige übernimmt bei den Briten den Posten des Technischen Direktors.

Das Team CytoSport mit dem deutschen Piloten Klaus Graf bestreitet die komplette Saison in der American Le Mans Series (ALMS). Die Equipe setzt einen Porsche RS Spyder ein, den neben Graf auch Teambesitzer Greg Pickett steuern soll.

Fischer Racing plant in diesem Jahr wieder eine Teilnahme an der FIA-GT3-Europameisterschaft. Der Rennstall will zwei Ford GT einsetzen.

Porsche Motorsport hat in einer Talentsichtung im italienischen Vallelunga fünf hoffnungsvolle Talente ausgewählt. Überhaupt: Die Förderung von Rennsport-Juwelen steht in Deutschland auf einer breiten Basis. Ein Überblick.

Der Rennstall All-inkl.com Münnich Motorsport hat zwei deutsche Fahrer für die neue FIA-GT1-Weltmeisterschaft verpflichtet.

Michael Schumacher startete vor wenigen Tagen bei Formel-1-Testfahrten in Valencia sein Comeback. Mit dabei: ein Helm seines langjährigen Partners Schuberth.

Mit einem hochkarätigen Fahrerkader startet Volkswagen in die Formel-3-Saison 2010.

Der neue Porsche 911 GT3 R mit Hybridantrieb feiert Anfang März auf dem Genfer Autosalon Weltpremiere.

Zum vierten Mal in Folge gewann Manthey Racing 2009 das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und feierte insgesamt fünf Gesamtsiege in der VLN-Langstreckenmeisterschaft. Auch 2010 wird der private Porsche-Rennstall im internationalen GT-Sport vertreten sein und mit sechs Autos auf Punktejagd gehen.

Formel-1-Rennstall Force India hat am Dienstag seinen neuen Boliden vorgestellt. Der deutsche Pilot Adrian Sutil trotzt den wirtschaftlichen Problemen seines Arbeitgebers und will mit dem VJM03 an die guten Leistungen des Vorjahres anknüpfen.

Sechs von zwölf Teams in der FIA-GT1-Weltmeisterschaft stammen 2010 aus Deutschland. racing1.de hat bei Hans Reiter nachgefragt, der mit seinem Team Reiter Engineering 2010 zwei Lamborghini Murciélago einsetzt.

Bei den Testfahrten in Valencia war das Team Sauber die große Überraschung. Sauber-Technikdirektor Willy Rampf zieht im Interview Bilanz.

Am 31. Oktober plant die DTM ein Auslandsrennen in Schanghai. Bei Audi werden die China-Pläne begrüßt.

Mehr als zwei Monate vor dem Saisonstart des ATS Formel-3-Cup 2010 zeichnet sich ein beeindruckendes Starterfeld ab.

Die Mannschaft Schnitzer Motorsport steht auf der Starterliste der 24 Stunden von Le Mans und der Le Mans Series (LMS). Das Team aus Freilassing verfolgt bei seinem Wechsel in den Sportwagensport ehrgeizige Ziele.

Die Ingenieure von Kissling Motorsport arbeiten unter Hochdruck an den Rennfahrzeugen für die kommende Langstreckensaison, denn das Team aus Bad Münstereifel visiert den VLN-Titel an.

Mit insgesamt drei Diesel-Rennsportwagen wird Audi am 12./13. Juni bei der 78. Auflage der legendären 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen.

Der Countdown für die Saison 2010 läuft: Die DTM testet im März in Valencia.

Marcel Fässler startet zusammen mit André Lotterer und Benoît Treluyer als Neuling im Audi-Werksteam bei den 24 Stunden von Le Mans. racing1.de hat bei dem Schweizer Motorsport-Profi nachgefragt.

Sechs deutsche Teams sind in der FIA-GT1-Weltmeisterschaft vertreten. Damit stammt die Hälfte des Starterfeldes aus Deutschland.

Um sich optimal auf die 24 Stunden von Le Mans 2010 vorzubereiten, plant Audi Sport mit dem weiterentwickelten Audi R15 TDI einen zusätzlichen Testeinsatz beim 8-Stunden-Rennen im französischen Le Castellet.

Obwohl BMW sich Ende 2009 aus der Formel 1 zurückgezogen hat, taucht der Name der Bayern weiterhin in der Starterliste auf. Der Grund: Aus finanziellen Gründen heißt der Sauber-Rennstall offiziell weiterhin BMW Sauber F1 Team.

André Lotterer wurde neben Marcel Fässler und Benoît Treluyer neu ins Audi-Werksteam für die 24 Stunden von Le Mans berufen.

Ab dem heutigen Samstag läuft ein neuer Werbespot für den Mercedes SLS AMG mit Michael Schumacher in der Hauptrolle. Obwohl der 177.000 Euro teure Flügeltürer kein Massenmodell ist, fahren die Stuttgarter eine groß angelegte Kampagne für den 570-PS-Boliden.

Auch wenn derzeit die Fachwelt vom neuen Mercedes-Werksteam redet, haben die Stuttgarter noch ein weitere heißes Eisen im Titelkampf. Der langjährige Partner McLaren präsentierte jetzt das neue Arbeitsgerät von Titelverteidiger Jenson Button und Lewis Hamilton.

Die Formel 3 Euro Serie startet 2010 in fünf europäischen Ländern.

Die Nienburger Mannschaft Wiechers Sport bestreitet die kommende WTCC-Saison mit Mehdi Bennani. Der Marokkaner steuert einen BMW E90 320si.

Beim Münnich Motorsport laufen die Vorbereitungen für die neue Saison auf Hochtouren. Neben dem Comeback in der FIA-GT1-Weltmeisterschaft werden die Sachsen auch auf der internationalen Rallycross-Bühne vertreten sein.

Umstrukturierung bei der ADAC Procar: Die B-Marketing GmbH von Rainer Bastuck promotet ab der Saison 2010 die Tourenwagenserie.

Der DTM-Rennkalender der Saison 2010 steht. Das Saisonfinale wird zum ersten Mal in der DTM-Geschichte in Schanghai ausgetragen.

Die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden ist zum ersten Mal Gastgeber der DTM-Präsentation.

Mühlner Motorsport tritt bei den fünf noch ausstehenden Läufen zur neu geschaffenen GT-Meisterschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit einem Porsche 911 GT3 Cup S an. Doch auch in Europa hat das deutsche Team 2010 einiges vor.

Das Rennsport-Unternehmen Zakspeed steckt scheinbar in Schwierigkeiten.

Mit seinem Deutschland-orientierten Konzept könnte Mercedes GP Petronas eine neue Ära in der Formel 1 einläuten. Auch McLaren setzt auf die Marke „Nationalmannschaft“.

Nach 55 Jahren schickt Mercedes wieder ein eigenes Werksteam ins Rennen um die Formel-1-Krone. Heute Vormittag wurde Mercedes GP Petronas vorgestellt.

Das deutsche Team Wallenwein Rallye Sport tritt auch 2010 wieder in der Rallye-DM an.

Für den Breitensport bietet die Veranstaltergemeinschaft „Rundstrecken Challenge Nürburgring“ (RCN) auch 2010 wieder ein breites Spektrum von Events.

2010 steht für Phoenix Racing ein Rennsport-Debüt auf dem Programm. Der Privatrennstall hat sich für die neue FIA GT1-WM eingeschrieben und geht mit zwei Corvette an den Start.

Der Saisonstart im ADAC Masters Weekend wurde um eine Woche vorgezogen.

Die DTM hat den Kalender für 2010 noch nicht verabschiedet. racing1.de hat bei DTM-Pressesprecher Güray Okutan nachgefragt.

Eine der wichtigsten Fragen, die momentan die Automobilindustrie bewegt, lautet: Wie muss ein Elektrofahrzeug konstruiert sein, damit der Fahrer weder auf ausreichend Leistung, Reichweite noch einfaches Handling verzichten muss? Die Antwort darauf entwickeln Projektteams von Universitäten weltweit.

Seit dem feststehenden Formel-1-Comeback von Michael Schumacher glühen die Telefondrähte der Tickethotline für den Großen Preis von Deutschland in Hockenheim.

Die deutsche Rallye-Legende Walter Röhrl bestreitet das 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring 2010. Neben dem zweimaligen Rallye-Weltmeister haben sich auch andere prominente Projekte angekündigt.

Als einziges deutsches Team startet Mücke Motorsport in diesem Jahr in der neuen GP3-Rennserie.

Mit 21 Jahren gelingt dem Deutschen Rallye-Meister Hermann Gaßner junior der Sprung in die Rallye-WM. Was sich ab sofort für ihn ändert und mit welchen Erwartungen er die kommende Saison in Angriff nimmt, verrät der Bayer im racing1-Interview.

In der Saison 2010 gehen acht Werksfahrer für Porsche an den Start. Die Profi-Piloten, die allesamt bereits im Vorjahr einen Porsche-Vertrag hatten, unterstützen Porsche-Kundenteams in aller Welt.

Nach einer intensiven Saison 2009 bereitet sich das Team Rosberg auf ein mindestens ebenso umfangreiches Motorsport-Programm in der Saison 2010 vor.

Der aktuelle deutsche Rallye-Meister Hermann Gaßner junior nimmt 2010 für Red Bull Racing an fünf Läufen der Rallye-WM teil.

Das 24-Stunden-Kartrennen in Köln (16.–17. Januar 2010) markiert einen der traditionellen Startschüsse in die Motorsportsaison. Beim hochkarätig besetzten Kart-Marathon präsentiert der DMSB in diesem Jahr eine Machbarkeitsstudie für ein elektrisch betriebenes Kart mit innovativen Komponenten.

Der Schmiermittelhersteller Castrol hat mehr als 2.000 Rennfahrer aus über 50 internationalen Rennserien ein Jahr lang nach ihren Leistungen bewertet. Zweitbester Fahrer der Welt ist laut Rangliste Formel-1-Vizeweltmeister Sebastian Vettel.

Schnell, bissig und trotzdem preiswert: Mit dem Twingo R2 und dem Twingo R1 präsentiert Renault zwei neue Einstiegsmodelle für Rallye-Fahrer.

Timo Scheider will seine Motorsport-Erfahrung an junge Nachwuchstalente weitergeben und hat ein eigenes Kart-Team gegründet. “Ich weiß nur zu gut, wie schwer es ist, sich im Motorsport zu etablieren”, so der amtierende DTM-Meister auf seiner Website.

Die spanische Volkswagen-Tochter SEAT beendet ihre werksseitige Teilnahme an der Tourenwagen-WM und wird fortan nur noch durch Kundenteams vertreten sein.

Die Organisatoren der Formel Superleague haben den im Oktober veröffentlichten Rennkalender noch einmal überarbeitet. Das Highlight ist, dass die auf Fußballmannschaften basierende Serie nach Deutschland kommt – und das gleich zweimal.

Nach seinem ersten Testtag im GP2-Boliden im spanischen Jerez zieht Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher zufrieden Bilanz.

Michael Schumacher und Manager Willi Weber kennen sich seit über 22 Jahren. Und auch nach dem "Schumi-Comeback" steht der 67-Jährige seinem Schützling zur Seite. racing1.de sprach mit Weber über seine ganz persönliche Sicht auf das Formel-1-Comeback des Jahres.

Mit der Cup und Tourenwagen Trophy startet eine neue Rennserie mit historischen Fahrzeugen, die in kein aktuell gültiges Reglement passen. Dazu gehören beispielsweise sämtliche DTM-Autos der Jahre 1984 bis 1996.

Nach dem Kauf des BMW Sauber F1 Teams Ende November und der Rückkehr der BMW-Mitarbeiter nach München präsentierte Peter Sauber jetzt die neue Führungsstruktur des Unternehmens.

Nachdem BMW sein Engagement in der WTCC reduziert hat, stehen die Pläne für Roal-Motorsport-Teamchef Roberto Ravaglia für 2010 fest: Sein Hauptaugenmerk legt der 52 Jahre alte Italiener auf die Titelverteidigung in der Superstars-Serie, wo Roal-Pilot Gianni Morbidelli dank sechs Rennsiegen die Italienische und die Internationale Meisterschaft geholt hat.

Was macht eigentlich Jutta Kleinschmidt, die "Dakar"-Siegerin von 2001? Während Offroad-Fans weltweit gespannt die Rallye Dakar verfolgen, nutzte racing1.de die Gelegenheit für ein Gespräch mit der Siegerin von 2001, Jutta Kleinschmidt.

Die Formel 1 ist für Audi unverändert kein Thema. Die Ingolstädter setzten weiter auf die Le-Mans-Prototypen – und eine neue internationale Sportwagen-Serie.

Stefan Moser, Leiter Marketing und Kommunikation der Volkswagen Motorsport GmbH über die Wirkung der Rallye Dakar.

Wie die BILD-Zeitung in ihrer jüngsten Ausgabe berichtet, soll nach Michael Schumacher und Nico Rosberg auch der Deutsche Nick Heidfeld zu Mercedes wechseln.

Mit dem Titelgewinn im ADAC Formel Masters machte Daniel Abt im vergangenen Jahr auf sich aufmerksam. 2010 steigt der 17-Jährige in die Formel 3 auf. Das racing1-Exklusivinterview mit dem Kemptener über seine Pläne und Ziele.

Das Mercedes GP Formel 1-Team gab heute das Comeback des siebenmaligen Formel 1-Weltmeisters Michael Schumacher für 2010 im Silberpfeil-Team bekannt. Sieben Fahrer-Weltmeisterschaften, 91 Siege aus 248 Grand Prix, 154 Podiumsplätze und 68 Pole Positions – Michael Schumacher bricht alle Rekorde.

Der DMSB hat die Termine für die Deutsche Rallye-Meisterschaft 2010 bekanntgegeben. Das wichtigste deutsche Rallye- Championat beginnt am 26. und 27. März mit der ADAC Wikinger- Rallye in Schleswig und endet am 3. und 4. September bei der ADAC Saarland-Rallye rund um Dillingen.

Das Team von Dr. Colin Kolles tritt 2010 erneut mit zwei Audi R10 TDI in der Le Mans Serie (LMS) und bei den 24 Stunden von Le Mans an.

Nach dem Porsche 911 GT3 Cup schickt Porsche ein weiteres neues Rennfahrzeug in die Motorsportsaison 2010: Der 911 GT3 R wird in Rennserien, die auf dem internationalen FIA-GT3-Reglement basieren, an den Start gehen und tritt damit die Nachfolge des 911 GT3 Cup S an.

BMW drosselt das WTCC-Engagement. Auch ein DTM-Einstieg ist im Gespräch.

Mit zwei Audi R8 wird das Kelberger Team Black Falcon in der Saison 2010 auf die Jagd nach Gesamtsiegen in der Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring gehen.

DTM Kalender 2011

Der ringgebundene Hochglanz-Wandkalender im Format 690 x 440 mm bietet zwölf faszinierende Motive aus der DTM Saison 2010.

Preis: 24,90 €