Nur wenige Tage nach dem Gewinn seines Formel-1-WM-Titels hat Sebastian Vettel einen neuen Sponsorvertrag abgeschlossen. Der 23-Jährige wirbt ab 2011 für Shampoo. Doch es gibt Potenzial für mehr.
Die Allianz verlängert ihr Sponsoring-Engagement in der Formel 1. Der Versicherer wird seinen Schriftzug auf Safety-Car und Medical-Car schon beim Grand Prix von Singapur an diesem Wochenende präsentieren.
Nachdem der Bonner Süßwaren-Hersteller Haribo bereits seit Saisonbeginn das Team von Olaf Manthey in der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring (VLN) unterstützt, kommt ab dem kommenden Saisonlauf eine Callaway-Corvette hinzu.
Formel-1-Neuling Nico Hülkenberg hat einen neuen Sponsor: Das Logo des Süßwarenherstellers Katjes ziert ab dem Großen Preis von Belgien (27. bis 29. August) den Helm des deutschen Williams-Piloten.
In der Saison 2010 starten zwei Porsche von Manthey Racing im Haribo-Design in der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring (VLN). Teamchef Olaf Manthey erklärt gegenüber racing1.de, wie die Zusammenarbeit mit dem Süßwarenhersteller entstand.
BMW Motorsport arbeitet künftig mit Crowne Plaza Hotels & Resorts zusammen. In den vergangenen Jahren war die Hotelgruppe lediglich Sponsor des BMW-Teams UK in der WTCC.
Rainer Erlat, EMC-Präsident für Europa, den Mittleren Osten und Afrika, spricht im Interview über die Parallelen von Motorsport und IT-Business und über die Zusammenarbeit mit Abt Sportsline.
RSC Mücke Motorsport ist das einzige deutsche Team in der neuen GP3-Serie. Teamchef Peter Mücke zieht nach drei von acht Rennen eine erste Bilanz und spricht über Sponsoren und seinen prominenten Co-Teamchef Ralf Schumacher.
Der Hockenheimring startet eine Zusammenarbeit mit der Warsteiner-Brauerei, die damit nach dem Nürburgring eine weitere Rennstrecke als Partner gewonnen hat.
Seit 2002 startet Mattias Ekström in der DTM in einem Audi im Red-Bull-Look. Der Energy-Drink-Hersteller ist für den Schweden inzwischen längst mehr als ein bloßer Sponsor.
Die Deutsche Post engagiert sich 2010 sowohl in der DTM als auch in der Formel 1. Warum der Logistik-Riese und der Motorsport so gut zusammenpassen, erklärt Axel Wursthorn, Senior Vizepräsident Deutsche Post.
Volkswagen geht in die Luft: Der Hersteller erweitert seine strategische Partnerschaft mit Red Bull als globaler Sponsor des Red Bull Air Race. Außerdem unterstützen die Wolfsburger den deutschen Flug-Piloten Matthias Dolderer als Hauptsponsor.
Förch setzt bei seinem Sportsponsoring-Engagement auf die richtigen Pferde: Neben Erfolgen im Porsche Carrera Cup verkündet das Kfz-Vertriebsunternehmen die Partnerschaft mit Cora Schumacher.
Zusammen mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) startete Mercedes-Benz die Initiative „Der 4. Stern für Deutschland“. Diese soll die deutsche Nationalmannschaft in Südafrika beim Kampf um den vierten WM-Titel unterstützen.
Der Schmiermittel-Hersteller Liqui Moly will 2010 seinen Umsatz deutlich steigern. Um dieses zu erreichen, starteten die Ulmer eine große Werbekampagne, zu der auch das Sponsoring im Motorsport zählt.
Formel-1-Rennstall McLaren und der deutsche Bekleidungshersteller Hugo Boss verlängern ihre Partnerschaft für zunächst ein Jahr. Die Edelmarke wird dem britischen Rennstall damit 30 Jahre als Sponsor zur Seite stehen.
Das Formel-1-Team Mercedes GP arbeitet ab sofort mit dem Sportrechtevermarkter Sportfive zusammen, um für den Rennstall Sponsoren und Partner aus Deutschland zu finden.
Nachdem die Deutsche Post und Mercedes seit Saisonbeginn in der DTM kooperieren, steigt das Unternehmen bei den Stuttgartern jetzt auch als Sponsor des Formel-1-Teams ein.
Abt Sportsline will in diesem Jahr seinen ersten Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring holen. Dabei werden die Allgäuer von vier namhaften Partnern unterstützt.
2010 wird ein neues Kapitel in der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem ADAC und Volkswagen aufgeschlagen. Europas größter Automobilclub unterstützt den neuen Volkswagen Scirocco R-Cup künftig als Partner der Serie.
Seit Audi in der Saison 2004 werksseitig in die DTM zurückgekehrt ist, gibt es eine Konstante: Die Audi A4 DTM von Mattias Ekström und Martin Tomczyk tragen das bekannte Markenzeichen von Red Bull – 2010 bereits im siebten Jahr in Folge.
Die bereits über vier Jahre dauernde Partnerschaft zwischen BMW Motorsport und NGK Spark Plug Co. Ltd. wird langfristig fortgesetzt. NGK bleibt "Technical Partner" von BMW Motorsport.
Mit Vollgas in die neue Saison: Daniel Abt präsentiert vor Saisonbeginn seine neue Website. Außerdem hat der aktuelle Champion des ADAC Formel Masters hochkarätige Partner für seine erste Formel-3-Saison gewonnen.
Neuer Partner im Formel-3-Cup: Sonax, ein Unternehemen, das Autopflegeprodukte und Dienstleistungen rund um die Fahrzeugpflege anbietet, engagiert sich in der Nachwuchs-Serie.
Das HJS Diesel Rallye Masters geht mit dem neuen Partner Hankook in die Saison 2010. Die Rallye-Serie, die im Rahmenprogramm des ADAC Rallye Masters startet, unterzeichnete einen Dreijahres-Vertrag mit Hankook Tire.
Nach Informationen des Branchendienstes "Sponsors" steht das Mercedes-Werksteam in der Formel 1 kurz vor einem Vertragsabschluss mit einem neuen Sponsor.
Michael Schumacher ist in München als Werbepartner zweier Schweizer Modemarken vorgestellt worden. Der Clou: Der Formel-1-Pilot kann sich selbst als Designer betätigen.
Formel-1-Rennstall BMW Sauber F1 und Certina werden ihre langjährige Partnerschaft auch in der Saison 2010 fortsetzen. Der Sportuhrenhersteller ist bereits seit 2005 offizieller Partner des Teams.
Mercedes GP Petronas setzt mit Michael Schumacher und Nico Rosberg auf ein deutsches Pilotenduo – eine Rarität in der Formel 1. Im Sponsorenpool dagegen finden sich bislang nur internationale Unternehmen. Ein Überblick.
Die Deutschland-Chefs Michael Hammerstein und Bernd Wagner stehen hinter den Logos von EMC und Fujitsu, beides Partner von ABT im Motorsport. racing1.de sprach mit ihnen über die Faszination Motorsport und Technologien der Zukunft.
Ab sofort ist ATS offizieller Räderlieferant der FIA-Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Der Hersteller aus Bad Dürkheim hat mit den Ausrichtern der WTCC einen langjährigen Kontrakt abgeschlossen. Außerdem unterstützt ATS das Werksteam von Chevrolet im Kampf um den Meistertitel.
Die Deutsche Post und der ATS Formel-3-Cup bilden ab sofort ein rasantes Paket. Seit Beginn der Saison 2010 unterstützt die Deutsche Post den ATS Formel-3-Cup als neuer Sponsor.
Die DTM und Dunlop feierten in der Saison 2009 ein Jubiläum: zehn Jahre Zusammenarbeit. Goodyear-Dunlop-Marketingchef Frank Hohmann liefert tiefere Einblicke in die Kooperation.
Der ATS Formel-3-Cup und Europas größtes Motorsportmagazin AutoBild bilden künftig eine schlagkräftige Allianz. Ab der Saison 2010 startet eine umfangreiche Medienpartnerschaft.
Der Automobilhersteller Daimler und der Düsseldorfer Henkel-Konzern haben ihren Streit um Sponsoring-Millionen beigelegt. Beide Konzerne einigten sich darauf, keine Ansprüche zu stellen.
Ab 2010 nutzt das mittelständige Unternehmen Brandl Lackierungen aus Dingolfing den ATS Formel-3-Cup, um in den nächsten zwei Jahren für sich zu werben.